Start Planning
Tag der Arbeit

Tag der Arbeit 2020 und 2021

Tag der Arbeit ist nicht in jedem Kanton der Schweiz ein Feiertag, aber es ist gesetzlicher Feiertag in Zürich und in neun anderen Kantonen. Viele Geschäfte bleiben an diesem Tag geschlossen und es ist im Allgemeinen ein Tag zum Ausruhen und eine gute Gelegenheit, das erfrischende Frühlingswetter zu genießen.

JahrDatumTagFeiertagKanton
20201. MaiFreitagTag der Arbeit BL, BS, JU, LU, NE,
SH, SO, TG, TI &
ZH
20211. MaiSamstagTag der Arbeit BL, BS, JU, LU, NE,
SH, SO, TG, TI &
ZH

Der Frühlingsfest-Aspekt dieses Feiertages geht zurück auf historische Maifeiertage und auf das Gedenken an das „Überleben des Schwarzen Todes“ im Mittelalter. Der Aspekt der Arbeiterproteste geht zurück auf das späte 19. Jahrhundert und war ursprünglich verbunden mit Sozialismus oder sogar Kommunismus.

Heutzutage ist der Tag der Arbeit in der Schweiz für die meisten von geringer Bedeutung. Es finden aber immer noch organisierte Protestveranstaltungen statt, wo beispielsweise gegen Personalkürzungen demonstriert wird und bessere Arbeitnehmerrechte sowie bessere Arbeitsbedingungen gefordert werden.