Start Planning
Berchtoldstag

Berchtoldstag 2020 und 2021

Berchtoldstag, international auch Saint Berchtolds’s Day genannt, ist in der Schweiz jedes Jahr am 2. Januar. Die Tradition dieses Feiertages geht zurück auf das 14. Jahrhundert A.D. und ist nicht nur in den historischen Aufzeichnungen in Teilen der Schweiz, sondern auch in Liechtenstein und dem Elsass zu finden.

JahrDatumTagFeiertagKanton
20202. JanuarDonnerstagBerchtoldstag AG, BE, FR, GL, JU,
LU, OW, SH, TG &
VD
20212. JanuarSamstagBerchtoldstag AG, BE, FR, GL, JU,
LU, OW, SH, TG &
VD

Historisch ist ein Sankt Berchtold nicht bekannt. Die teilweise Verwendung des „Saint” im Namen des Feiertags, mag einer Gewohnheit entspringen, weil so viele andere Feiertage der Erinnerung Heiliger gewidmet sind und die Bedeutung der Bezeichnung „Berchtold“ unbekannt ist.

Es gibt viele Theorien, woher der Name Berchtoldstag kommt. Manche sagen, „Berchtold“ sei ein altes alemannisches Wort und bedeutet „umhergehen und um Nahrung betteln“, zurückzuführen auf trostlose Wintermonate, wo die Menschen Hunger litten.

Andere sagen, der Tag ist zum Gedenken an die Gründung von Bern durch den Herzog Berchtold V., im 12. Jahrhundert. Es heißt, dass er bei einer Jagd einen Bären erlegte und Bern danach benannt hat. Andere sagen, der Name kommt von „Perchta“, einer weiblichen Sagengestalt, halb Mensch, halb Tier, die volkstümlich als „Beschützerin der Tiere“ angesehen wird.

Es ist gut möglich, dass „Berchtold” ein altdeutsches Äquivalent zu „Epiphanias“ ist. Dieser Tag war vielleicht die lokale Bezeichnung für das römisch-katholischen Fest Epiphanias, den „12. Weihnachtstag“, zur Erinnerung an den Besuch der Heiligen Drei Könige beim Jesuskind. Diese Theorie könnte eine Erklärung dafür sein, dass die Feier des Berchtoldstags nach der Schweizer Reformation abnahm, denn Protestanten missbilligten die Feier des Dreikönigsfestes. Die Verlegung des Datums zum 2. Januar scheint ein Weg gewesen zu sein, den Verlust des Feiertags zu kompensieren.

Start Planning
Saint Berchtold's Day

Saint Berchtold's Day 2019 and 2020

Saint Berchtold’s Day falls on 2 January each year. Saint Berchtold’s Day is a tradition dating at least to the 14th Century A.D. and is in the historical record not only in parts of Switzerland but also in Liechtenstein and Alsace.

Year Date Day Holiday Cantons
2019 2 Jan Wed Saint Berchtold's Day AG, BE, FR, GL, JU,
LU, OW, SH, TG &
VD
2020 2 Jan Thu Saint Berchtold's Day AG, BE, FR, GL, JU,
LU, OW, SH, TG &
VD

Despite the “Saint” in the name of the holiday, history does not inform us of any Saint Berchtold. The word may have been added simply out of habit, seeing as so many other holidays are dedicated to the remembrance of saints and because the meaning of “berchtold” became obscure.

There are many theories about how Saint Berchtold’s Day got started. Some say “berchtold” is an old Alemmanic word meaning “to walk about begging for food,” implying that the drear, hungry winter months inspired the name.

Others say the day commemorates the founding of Bern by Duke Berchtold V in the 12th Century. It is said that Bern is named after the bear he killed on a hunting trip. And yet others tell us that the name comes from “Perchta,” a feminine, half human half beast creature that folklore declares “the guardian of the animals.”

However, it is likely that “berchtold” is an old High-German equivalent of “Epiphany.” The day was likely the local name for the Roman Catholic feast of Epiphany, which occurred on “the 12th Day of Christmas” to commemorate when the Three Magi were thought to have visited the baby Jesus. This theory accounts for why the celebration of Saint Berchtold’s Day waned following the Swiss Reformation, for Protestants disfavoured celebrating Epiphany. And the tweaking of the date to 2 January seems to have been a way of compensating for the loss of a holiday.

Accept