Start Planning
Pfingsten

Pfingsten 2020 und 2021

Pfingsten wird fast überall in der Schweiz gefeiert. Pfingstmontag ist in den meisten Kantonen der Schweiz ein Feiertag.

JahrDatumTagFeiertagKanton
20201. JuniMontagPfingstmontag Alle Kantone außer NE, SO, VS
& ZG
202124. MaiMontagPfingstmontag Alle Kantone außer NE, SO, VS
& ZG

Pfingsten ist 50 Tage nach Ostern, deshalb variiert das Datum entsprechend Ostersonntag. Es fällt irgendwann zwischen Mitte Mai und Anfang Juni. Pfingsten feiert die Gabe des Heiligen Geistes durch den aufgestiegenen Jesus Christus an seine Jünger, die in Jerusalem versammelt waren, und letztendlich an die gesamte Kirche, die er begründet hat.

Bei seiner Himmelfahrt versprach Jesus seinen Jüngern, den Heiligen Geist zu senden. In der Bibel steht, dass sie 10 Tage, bis zum jüdischen Wochenfest (Shawout), in Jerusalem auf die Aussendung des Heiligen Geistes warten sollten, der sie befähigte, ihre Mission für die Kirche durchzuführen.

In vielen Kirchen der Schweiz werden spezielle Pfingstgottesdienste abgehalten. Traditionell ist dies eine bevorzugte Zeit für Taufen, weil bei dem Ereignis, das wir am Pfingstsonntag feiern, an die 2000 Gläubige in Jerusalem getauft wurden.

Für viele ist das Pfingstwochenende eine Chance mit Familie und Freunden zu Hause zu entspannen, Picknicks zu veranstalten oder Kurzurlaube zu machen.