Start Planning
Pfingsten

Pfingsten 2020 und 2021

Pfingsten wird fast überall in der Schweiz gefeiert. Pfingstmontag ist in den meisten Kantonen der Schweiz ein Feiertag.

JahrDatumTagFeiertagKanton
20201. JuniMontagPfingstmontag Alle Kantone außer NE, SO, VS
& ZG
202124. MaiMontagPfingstmontag Alle Kantone außer NE, SO, VS
& ZG

Pfingsten ist 50 Tage nach Ostern, deshalb variiert das Datum entsprechend Ostersonntag. Es fällt irgendwann zwischen Mitte Mai und Anfang Juni. Pfingsten feiert die Gabe des Heiligen Geistes durch den aufgestiegenen Jesus Christus an seine Jünger, die in Jerusalem versammelt waren, und letztendlich an die gesamte Kirche, die er begründet hat.

Bei seiner Himmelfahrt versprach Jesus seinen Jüngern, den Heiligen Geist zu senden. In der Bibel steht, dass sie 10 Tage, bis zum jüdischen Wochenfest (Shawout), in Jerusalem auf die Aussendung des Heiligen Geistes warten sollten, der sie befähigte, ihre Mission für die Kirche durchzuführen.

In vielen Kirchen der Schweiz werden spezielle Pfingstgottesdienste abgehalten. Traditionell ist dies eine bevorzugte Zeit für Taufen, weil bei dem Ereignis, das wir am Pfingstsonntag feiern, an die 2000 Gläubige in Jerusalem getauft wurden.

Für viele ist das Pfingstwochenende eine Chance mit Familie und Freunden zu Hause zu entspannen, Picknicks zu veranstalten oder Kurzurlaube zu machen.

Start Planning
Pentecost

Pentecost 2019 and 2020

Pentecost, also known a Whit Sunday and Whit Monday, is widely celebrated across most of Switzerland. A public holiday on Whit Monday is observed in majority of the country’s cantons.

Year Date Day Holiday Cantons
2019 10 Jun Mon Whit Monday National except NE, SO, VS
& ZG
2020 1 Jun Mon Whit Monday National except NE, SO, VS
& ZG

Pentecost comes 50 days after Easter, and thus, its date varies with that of Easter Sunday. It will fall sometime from mid-May to early June. Pentecost celebrates the gift of the Holy Spirit from the ascended Christ to his disciples gathered in Jerusalem, and ultimately, to the entirety of the Church he established.

After promising to give the Spirit at his Ascension, the Bible records that Jesus had his disciples wait 10 days in Jerusalem until the Jewish Feast of Weeks (Shavuot) to send the Spirit to empower them for the ministry of the Church.

In many churches across Switzerland, special Pentecost services will be held. Traditionally, this is a time for baptisms, since 2,000 converts were baptised in Jerusalem at the events that Pentecost Sunday commemorates.

To many, Pentecost Weekend is a chance to relax at home with family and friends, to go picnicking, or to go on short vacations.