Start Planning
Fronleichnam

Fronleichnam 2020 und 2021

In römisch-katholischen Kantonen und Regionen der Schweiz wird Fronleichnam gefeiert. Dieser Feiertag ist gedacht, den katholischen Glauben an die „wirkliche Gegenwart“ des Leibes und des Blutes Christi im Brot und im Wein des Heiligen Abendmahls zu zelebrieren.

JahrDatumTagFeiertagKanton
202011. JuniDonnerstagFronleichnam Alle Kantone außer AR, BL, BS,
BE, GE, GL, NE, SH,
SG, TG, VD & ZH
20213. JuniDonnerstagFronleichnam Alle Kantone außer AR, BL, BS,
BE, GE, GL, NE, SH,
SG, TG, VD & ZH

Fronleichnam fällt auf den Donnerstag nach Trinitatis, 60 Tage nach Ostern. Das Datum variiert von Jahr zu Jahr, fällt aber immer irgendwo zwischen den 21. Mai und 24. Juni.

Am Fronleichnamstag finden in der Schweiz verschiedene besondere Messen und religiöse Prozessionen statt. Da Protestanten nicht an die Doktrin des Fronleichnams glauben, werden sie kaum aktiv an diesen Events teilnehmen, es sei denn unter dem Aspekt des Gemeinschaftslebens und Zusammenhalts in ihrer Kommune.

Zu den bekanntesten Fronleichnamsprozessionen der Schweiz gehören die in Fribourg, Lötschental und Erschmatt. Aber es gibt viele mehr. Die Teilnehmer der Paraden tragen oft farbenfrohe traditionelle Kleidung. Viele bunte Banner und fröhlicher Trubel gehören dazu.