Start Planning
Fronleichnam

Fronleichnam 2020 und 2021

In römisch-katholischen Kantonen und Regionen der Schweiz wird Fronleichnam gefeiert. Dieser Feiertag ist gedacht, den katholischen Glauben an die „wirkliche Gegenwart“ des Leibes und des Blutes Christi im Brot und im Wein des Heiligen Abendmahls zu zelebrieren.

JahrDatumTagFeiertagKanton
202011. JuniDonnerstagFronleichnam Alle Kantone außer AR, BL, BS,
BE, GE, GL, NE, SH,
SG, TG, VD & ZH
20213. JuniDonnerstagFronleichnam Alle Kantone außer AR, BL, BS,
BE, GE, GL, NE, SH,
SG, TG, VD & ZH

Fronleichnam fällt auf den Donnerstag nach Trinitatis, 60 Tage nach Ostern. Das Datum variiert von Jahr zu Jahr, fällt aber immer irgendwo zwischen den 21. Mai und 24. Juni.

Am Fronleichnamstag finden in der Schweiz verschiedene besondere Messen und religiöse Prozessionen statt. Da Protestanten nicht an die Doktrin des Fronleichnams glauben, werden sie kaum aktiv an diesen Events teilnehmen, es sei denn unter dem Aspekt des Gemeinschaftslebens und Zusammenhalts in ihrer Kommune.

Zu den bekanntesten Fronleichnamsprozessionen der Schweiz gehören die in Fribourg, Lötschental und Erschmatt. Aber es gibt viele mehr. Die Teilnehmer der Paraden tragen oft farbenfrohe traditionelle Kleidung. Viele bunte Banner und fröhlicher Trubel gehören dazu.

Start Planning
Corpus Christi

Corpus Christi 2019 and 2020

In Roman Catholic cantons and regions of Switzerland, the Feast of Corpus Christi is observed. This holiday is meant to celebrate the Catholic belief in the “real presence” of Christ’s body and blood in the bread and wine of holy communion.

Year Date Day Holiday Cantons
2019 20 Jun Thu Corpus Christi National except AR, BL, BS,
BE, GE, GL, NE, SH,
SG, TG, VD & ZH
2020 11 Jun Thu Corpus Christi National except AR, BL, BS,
BE, GE, GL, NE, SH,
SG, TG, VD & ZH

Corpus Christi falls on the Thursday after Trinity Sunday, about 60 days after Easter. Its date varies from year to year, but it is always somewhere between 21 May and 24 June.

In Switzerland, there will be various Corpus Christi Day special masses and religious processions. Since Protestants do not believe in the doctrine that Corpus Christi commemorates, they are not likely to actively participate in these events unless purely for the sake of enjoying the community aspects of these festivities.

Some of the more famous Corpus Christi Day processions in Switzerland are those that take place in Fribourg, Lotschental, and Erschmatt. But there are many more. People in the parade will often don colourful, traditional clothing, and there will be many colourful banners and much excitement.

Accept