Start Planning
Ostern

Ostern 2020 und 2021

Während der Osterzeit hat man in der Schweiz Gelegenheit eine Menge interessanter Traditionen zu erleben. Es gibt leckeres Osteressen im Überfluss und wunderschönes Frühlingswetter in den Alpen. Das Osterfest wird mit einem gesetzlichen Feiertag am Karfreitag und einem anderen am Ostermontag gefeiert.

JahrDatumTagFeiertagKanton
202010. AprilFreitagKarfreitag Alle Kantone außer TI & VS
13. AprilMontagOstermontag Alle Kantone außer NE, SO, VS
& ZG
20212. AprilFreitagKarfreitag Alle Kantone außer TI & VS
5. AprilMontagOstermontag Alle Kantone außer NE, SO, VS
& ZG

Wie im übrigen Westen auch wird Ostern mehr und mehr kommerzialisiert und weniger religiös. Noch vor 50 Jahren waren religiöse Bräuche viel dominierender als heute. Ostereier anmalen, Ostereier suchen, Osterkuchen und Schokoladenhasen sind heutzutage die Dinge, die die meisten Menschen mit der Saison verbinden.

Zu den bemerkenswertesten modernen Ostertraditionen der Schweiz gehören:

  • Der Kuckuck. Er bringt die Ostereier anstelle des Osterhasen. Allerdings werden die Eier immer noch in Osterkörbchen gelegt. Kuckucke gelten als Vorboten für Glück und Hoffnung.
  • In den westlichen Kantonen, nahe Frankreich, hält sich die französische Tradition, dass die Kirchenglocken in der Woche vor Ostern nach Rom fliegen. Man glaubt, dass die Glocken und nicht der Kuckuck, für das Bringen der Eier verantwortlich ist.
  • Am Ostersonntag werden versteckte Eier im Garten, im Haus oder woanders von den Kindern gesucht. Sie sammeln die Eier in Osterkörbchen. Wer die meisten findet wird mit einem Extrageschenk, wie Schokoladen- oder Zuckereier, belohnt.
  • In einigen traditionellen Orten gehen Bewohner während der Osterzeit durch die Stadt und schenken anderen Käse, frisches Brot und Wein. Das trägt in großartiger Weise zur frohen Stimmung der Ostersaison bei und es vertieft Freundschaften unter den Nachbarn.

Start Planning
Easter

Easter 2019 and 2020

Easter time in Switzerland provides the opportunity to observe a host of interesting traditions, an abundance of delicious Easter dishes, and beautiful springtime weather in the Alps. Easter is celebrated with a public holiday on Good Friday and another on Easter Monday.

YearDateDayHolidayCantons
201919 AprFriGood Friday National except TI & VS
22 AprMonEaster Monday National except NE, SO, VS
& ZG
202010 AprFriGood Friday National except TI & VS
13 AprMonEaster Monday National except NE, SO, VS
& ZG

As in the rest of the West, Easter in Switzerland is more and more commercialized and less and less religious in nature. Even 50 years ago, religious observances were much stronger, but today, Easter egg painting, Easter egg hunts, Easter cakes, and chocolate rabbits are the things many most associate with the season.

Some of the most notable modern Swiss Easter traditions include the following:

  • The cuckoo bird is thought to deliver the Easter eggs each year instead of the Easter Bunny, though the eggs are still brought in Easter baskets. Cuckoos are thought to be harbingers of good luck and hope.
  • In the western cantons near France, the French tradition of the church bells flying to Rome the week prior to Easter holds sway. It is also believed that the bells, not the cuckoo, are responsible for delivering the eggs.
  • On Easter Sunday, eggs hidden in the garden, house, or other location are hunted down by children who place them into their Easter baskets. Whoever finds the most eggs is rewarded with extra gifts like chocolates and sugar-eggs.
  • In some of the more traditional villages, the villagers are accustomed to go about town giving gifts of cheese, fresh bread, and wine around Easter time. This adds greatly to the cheer of the season, and it strengthens friendships among neighbours as well.
Accept