Start Planning
Allerheiligen

Allerheiligen 2020 und 2021

Am 1. November ist ein offizieller Feiertag in vielen Kantonen der Schweiz, um Allerheiligen zu feiern. Es ist ein Tag, an dem alle Heiligen geehrt werden, insbesondere diejenigen, die bisher keinen persönlichen Ehrentag haben.

JahrDatumTagFeiertagKanton
20201. NovemberSonntagAllerheiligen Alle Kantone außer AR, BL, BS,
BE, GE, GR, NE, SH,
TG, VD & ZH
20211. NovemberMontagAllerheiligen Alle Kantone außer AR, BL, BS,
BE, GE, GR, NE, SH,
TG, VD & ZH

Dies ist ein Feiertag, der von der katholischen Kirche begangen wird, aber auch von einigen protestantischen Kirchen. Er fällt immer auf den ersten November, unabhängig von der Konfession. Der Tag ist zum Gedenken und zur Ehre der Heiligen, die Gutes für die Welt getan haben, und auch ein Tag, liebe Verstorbene zu ehren.

Der allererste Allerheiligentag wurde 609 unter Papst Bonifatius IV. gefeiert. Im Jahre 837, unter Papst Gregor IV., wurde Allerheiligen offizieller Feiertag. Einige der Symbole, die in der Schweiz mit Allerheiligen in Verbindung stehen, enthalten Bilder einzelner Heiliger, die Krone, die Hand Gottes oder Manus Dei im Strahlenkranz und eine Weizengarbe.

Jeder Kanton legt fest, was an Allerheiligen geschlossen bleibt. In einigen sind viele Geschäfte anlässlich des Feiertags und zum Gedenken der Heiligen und Verstorbenen geschlossen. Viele Menschen verbringen Zeit auf den Friedhöfen, wo sie Blumen auf die Gräber legen oder in der Kirche, wo sie Kerzen für Verstorbene anzünden. Etliche der katholischen Kirchen veranstalten Feiern oder andere Aktivitäten, um die toten Heiligen der Vergangenheit in Erinnerung zu bringen.

Start Planning
All Saints Day

All Saints Day 2019 and 2020

Each 1 November is a public holiday in many cantons of Switzerland for the observance of All Saints Day. This is a time to honour all saints, especially those who don’t yet have their own special day.

YearDateDayHolidayCantons
20191 NovFriAll Saints' Day National except AR, BL, BS,
BE, GE, GR, NE, SH,
TG, VD & ZH
20201 NovSunAll Saints' Day National except AR, BL, BS,
BE, GE, GR, NE, SH,
TG, VD & ZH

This is a holiday celebrated by the Catholic Church, as well as by some Protestant Churches. It always falls on the first of November, regardless of the denomination. The day is to recognise and celebrate saints that have graced the world and is also a day to honour loved ones who have passed on.

The very first All Saints Day was celebrated in 609, in Rome under Pope Boniface IV. All Saints Day was made an official holiday in 837 by Pope Gregory IV. Some of the symbols associated with All Saints Day in Switzerland include symbols of individual saints, the crown, the hand of God or rayed Manus Dei, and a sheaf of wheat.

Each canton determines what closes during All Saints Day. There are some that have many businesses closed for the holiday and observance of saints and those who have passed away. Many people spend time in local cemeteries putting flowers on graves, or in church, lighting candles for those who have passed. Many of the Catholic churches have festivals or other activities going on to help commemorate the saints of the past.

Accept