Start Planning
Christi Himmelfahrt

Christi Himmelfahrt 2021, 2022 und 2023

Himmelfahrt ist ein gesetzlicher Feiertag in allen 26 Kantonen der Schweiz. Der Tag ehrt das Ereignis, was in der Bibel als Christi Himmelfahrt beschrieben ist. 40 Tage nach seiner Auferstehung gab Jesus seinen Jüngern den Missionsbefehl und fuhr dann auf gen Himmel.

JahrDatumTagFeiertagKanton
202113. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt Alle Kantone
202226. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt Alle Kantone
202318. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt Alle Kantone
20249. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt Alle Kantone
Bitte scrollen Sie zum Ende der Seite für die Daten der Vorjahre.

Während mancher Gottesdienste am Himmelfahrtstag wird die „Osterkerze“ ausgelöscht. Prozessionen mit Fackeln, Bannern und „kirchlich gesegnetem Obst und Gemüse“ werden durchgeführt, und Bibellesungen über Christi Himmelfahrt werden gehalten, wie sie in Matthäus 28, Markus 16, Lukas 24 und Apostelgeschichte 1 beschrieben ist.

Der Auffahrtsumritt in Beromünster ist eine große Attraktion am Himmelfahrtstag. Die Tradition geht zurück auf das Jahr 1509, aber sie wurde erst 1780 zu einer durch Pferde geprägten, großartigen Prozession. Etwa 150 Reiter in traditionellen Kostümen kommen zu Pferd und reiten vor den Zuschauern her. Dann folgt eine Parade zu Fuß mit Flaggen, Musik, Gesang und weiteren traditionellen Kostümen durch die wunderschöne Landschaft der Schweiz.

Religiöse Pilger ordnen sich zu Tausenden in die Prozession ein und viele Zuschauer säumen den Weg. Schließlich kehrt die Prozession von den nahegelegenen Hügeln zurück nach Beromünster, wo eine große Feier stattfindet, umrahmt von reichhaltigen farbenfrohen Dekorationen.

Ebenso wie an anderen Schweizer Feiertagen sind am Himmelfahrtstag viele Geschäfte geschlossen und mögen bereits am Mittwoch davor kürzere Öffnungszeiten haben. Viele Menschen nehmen am folgenden Freitag frei, um ein Viertageswochenende zu kreieren, aber natürlich werden die meisten Geschäfte nicht alle vier Tage geschlossen sein.

Letzten Jahren

JahrDatumTagFeiertagKanton
202021. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt Alle Kantone
201930. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt Alle Kantone
201810. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt Alle Kantone
201725. MaiDonnerstagChristi Himmelfahrt Alle Kantone

Start Planning
Ascension Day

Ascension Day 2019 and 2020

Ascension Day is a public holiday in all 26 of Switzerland’s cantons. The day commemorates what the Bible records as the Ascension of Jesus Christ into Heaven 40 days after his Resurrection.

Year Date Day Holiday Cantons
2019 30 May Thu Ascension Day National
2020 21 May Thu Ascension Day National

Church services held on Ascension Day often involve the putting out of the “Easter candle,” torch-lit processions with flying banners and “church-blessed produce,” and readings of the Biblical Ascension accounts in Mathew 28, Mark 16, Luke 24, and Acts 1.

The Auffahrt procession in Beromunster is a major attraction on Ascension Day. The tradition dates from at least 1509, but it became a large, horse-focused celebration only in 1780. About 150 riders in traditional costumes mount horses and ride around before spectators. Then, a foot-parade with flags, music, singing, and more traditional costumes passes through the beautiful Swiss countryside.

Religious pilgrims join in the procession by the thousands, and there are large crowds watching their progress. Finally, the procession returns to Beromunster from the nearby hills and there is a big celebration with abundant, colourful decorations.

On Ascension Day, as on other Swiss holidays, many shops will be closed and businesses may keep shortened hours on the preceding Wednesday. The following Friday is also often taken off to create a four-day weekend, but many shops will not stay closed through the entire period.

Accept