Start Planning
Weihnachten

Weihnachten 2019 und 2020

Weihnachten wird am 25. Dezember mit einem gesetzlichen Feiertag zelebriert – und im Kanton Glarus ist Heiligabend ebenfalls ein Feiertag. Weihnachten in der Schweiz wird in vieler Hinsicht wie in den Nachbarländern gefeiert. Darüber hinaus sind aber originelle Schweizer Weihnachtstraditionen und -events zu finden.

JahrDatumTagFeiertagKanton
201924. DezemberDienstagHeilig Abend GL
25. DezemberMittwochWeihnachtstag Alle Kantone
202024. DezemberDonnerstagHeilig Abend GL
25. DezemberFreitagWeihnachtstag Alle Kantone

Die Weihnachtssaison in der Schweiz beginnt Ende November mit Advent und vielfach werden die Tage bis zum 25. Dezember mit einem Adventskalender gezählt. Außerdem werden in den Häusern einiger Nachbarschaften abwechselnd „Adventsfenster“ geschmückt und spezielle Adventspartys gefeiert.

Im Dezember gibt es viele Weihnachtsmärkte in den Städten der Schweiz, sowie festliche Weihnachtsbeleuchtung und lokale Paraden. Mancherorts gehen Kinder in Gruppen von Haus zu Haus, singen Weihnachtslieder und segnen die Häuser. Sie werden „Sternsinger“ genannt, nach dem großen Stern, den sie mit sich tragen und der den Stern von Bethlehem symbolisiert.

“Samichlaus” (Sankt Nikolaus) kommt am 6. Dezember, dem Sankt Nikolaustag, um Geschenke zu den braven kleinen Schweizer Mädchen und Jungen zu bringen. Am 24. Dezember, bringt das Christkind oder der Weihnachtsmann die Gaben. Und zuletzt, am 6. Januar (Epiphanias), bringen die Heiligen drei Könige noch mehr Geschenke. Die Kinder in der Schweiz können sich freuen, dass es in ihrem Heimatland mehrere Weihnachtsgeschenktraditionen nebeneinander gibt.

Ähnlich wie in anderen Ländern wird in der Schweiz ein Weihnachtsbaum aufgestellt und geschmückt. Meistens werden Lichter verwendet, aber einige traditionsbewusste Schweizer Familien nehmen immer noch Kerzen. Die Kerzen werden nicht vor dem 24. Dezember angezündet. Das geschieht, wenn die Geschenke, die das Christkind gebracht hat, geöffnet werden.

Am Heiligabend wird das Weihnachtsessen verzehrt. Häufig gibt es Schinken mit Kartoffelauflauf als Hauptgericht. Fondue, eine Art Käsesoße, in die Brot eingetaucht wird, Walnusskuchen, unendliche Plätzchenvarianten und Glühwein gehören ebenfalls zu den Schweizer Weihnachtsspezialitäten.

Start Planning
Christmas

Christmas 2018 and 2019

Christmas in Switzerland is celebrated, in many ways, as it is in neighbouring countries. Nonetheless, there are unique Swiss Christmas traditions and events to be encountered as well. Christmas is observed with a public holiday every 25 December – and the canton of Glarus gets a Christmas Eve holiday too.

Year Date Day Holiday Cantons
2018 24 Dec Mon Christmas Eve GL
25 Dec Tue Christmas Day National
2019 24 Dec Tue Christmas Eve GL
25 Dec Wed Christmas Day National

The Christmas season in Switzerland commences with Advent in late November, and Advent calendars are often used to count down the days to 25 December.  Additionally, houses in some neighbourhoods rotate in decorating an “Advent window” and holding special Advent parties.

Throughout December, there are many Christmas markets in Switzerland’s towns and cities, along with elaborate festive lights displays and local parades. Children will also sometimes go carolling, called “star singing” in Switzerland because a large star is worn on the children’s heads to represent the star of Bethlehem.

“Samichlaus” (Santa) arrives on 6 December, which is Saint Nicholas’ Day, bringing presents to good little Swiss girls and boys. On 24 December, Baby Jesus or Father Christmas will deliver the gifts. And finally, on 6 January (Epiphany), the Three Wise Men will bring yet more presents. Thus, Swiss kids are fortunate that numerous Christmas present traditions have converged in their country.

Christmas trees are set up and decorated in Switzerland much as in other lands. Lights are used by most, but some of the more traditional Swiss families still use candles. The candles are not lit until 24 December, and that is when the gifts Baby Jesus brought are opened as well.

Christmas dinner is eaten on Christmas Eve and often features a Christmas ham with scalloped potatoes as the main side dish. Fondue, a kind of cheese sauce meant for bread-dipping, walnut cake, numerous varieties of cookies, and mulled wine are also common Swiss Christmas foods.

Accept