Start Planning
Bettag

Bettag 2020 und 2021

Am dritten Sonntag im September ist in der Schweiz der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag (kurz: Bettag). Im Kanton Waadt ist der folgende Montag ebenfalls ein gesetzlicher Feiertag.

JahrDatumTagFeiertagKanton
202021. SeptemberMontagBettagsmontag VD
202120. SeptemberMontagBettagsmontag VD

Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag ist ein Tag an dem Katholiken, Reformierte, Juden und andere Konfessionen und Glaubensrichtungen in verschiedenen Schweizer Städten zu ökumenischen Betveranstaltungen zusammentreffen.

Tage des Fastens und Betens sind in der Bibel häufig erwähnt, und eine protestantische Tradition, Nationaltage des Fastens und Betens zu begehen, ist in den Jahren nach der Reformation entstanden. Schon vor der Reformation gab es solche Tage, typischerweise als Wege göttliche Gnade zu finden nach einer Hungersnot, Plage oder anderen Katastrophe.

Ursprünglich wurden Tage des Dankens und Betens sporadisch begangen und nur auf Kanton-Level. Später, in 1831, wurde ein nationaler Feiertag etabliert, und zwar am 8. September. Nach einer Weile wurde er auf den dritten Sonntag im September verlegt, mit Ausnahme von Genf, dort ist es bei dem alten Datum geblieben.

Das Beibehalten des alten Datums in Genf hat seinen Ursprung in den Tagen des Bartholomäus-Massakers im benachbarten Frankreich, wo eine große Anzahl französischer Protestanten in einem geplanten Komplott ermordet wurde, um sie auszurotten. Im französischsprachigen, protestantischen Genf war das Mitgefühl für die Opfer sehr stark, und heute ist „Jeune Genovis“, die Genfer Version des Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettags beides, ein patriotisches und religiöses Symbol der stolzen Geschichte und Identität von Genf.

Ein großer Teil der Schweiz ist heutzutage sehr weltlich, weshalb dieser Feiertag nicht mehr so sehr gefeiert wird wie früher. Dennoch ist es eine Zeit, wo alle christlichen Konfessionen, lokale Regierungen und säkulare Hilfsorganisationen in speziellen Projekten zusammenwirken, um den Armen und Notleidenden in der Welt zu helfen.

Start Planning
Federal Fast Day

Federal Day of Thanksgiving, Repentance and Prayer 2019 and 2020

In Switzerland, the third Sunday of every September is designated as the Federal Day of Thanksgiving, Repentance, and Prayer. The day afterward is also a public holiday in the canton of Vaud.

YearDateDayHolidayCantons
201916 SepMonDay after the Federal Fast VD
202021 SepMonDay after the Federal Fast VD

The Federal Day of Thanksgiving, Repentance, and Prayer is a day on which Catholic, Reformed, Jewish, and other denominations and faiths join together in ecumenical causes and prayer events in various Swiss cities.

Days of fasting and prayer are mentioned throughout the Bible, and a Protestant tradition of designating national days of fasting and prayer arose in the years following the Reformation. Such days also existed prior to the Reformation, typically as ways to seek Divine mercy after a famine, plague, or other calamity struck.

Originally, days of thanksgiving and prayer were sporadic and only on the canton level. Later, in 1831, a permanent, federation-level day was established on 8 September. The date was eventually moved to the third Sunday in September, except in Geneva, which retains the old date.

The attachment to the old date in Geneva stems from its origin in the days of the Saint Bartholomew’s Day Massacre in neighbouring France, when huge numbers of French Protestants were murdered in a deliberate plot to exterminate them. In French-speaking, Protestant Geneva, empathy for the victims was very strong, and today, “Jeune Genevois,” the Genevan version of the federal day of thanksgiving and prayer, is both a patriotic and religious symbol of Geneva’s proud history and identity.

Much of Switzerland today is very secular, and this holiday is not as much observed today as it once was. Nevertheless, it is a time when all Christian denominations, local governments, and secular foreign aid organisations join together to give to special projects for the aid of the world’s poor and needy.

Accept