Start Planning
Fest der Unabhängigkeit Jura

Fest der Unabhängigkeit Jura 2020 und 2021

Das Fest der Unabhängigkeit Jura ist ein öffentlicher Feiertag im Schweizer Kanton Jura und findet jeden 23. Juni statt. Es feiert die Volksabstimmung über die Abspaltung vom Kanton Bern, die 1974 zur Gründung des neuen Kantons (Jura) führte.

JahrDatumTagFeiertagKanton
202023. JuniDienstagFest der Unabhängigkeit Jura JU
202123. JuniMittwochFest der Unabhängigkeit Jura JU

Die Jura-Region war im frühen 19. Jahrhundert Bern zugeordnet worden, hatte aber niemals aufgegeben, wieder von Bern getrennt zu werden.

Der Konflikt zwischen denjenigen im Jura, die sich von Bern trennen wollten und denjenigen, die es nicht wollten, war angespannt und manchmal gewalttätig. Eine Gruppe, genannt die „Widder“ (Béliers) favorisierte die Unabhängigkeit, während die „Wildschweine“ (Sangliers) die Opposition bildeten. Die beiden Gruppen gerieten aneinander während sich die Angelegenheit mehr und mehr verschärfte.

1967 nahm eine Kanton-Kommission in Bern diese Angelegenheit in die Hand. Am 23. Juni 1974 wurde entschieden, die Bildung eines neuen Kantons mit dem Namen Jura zu erlauben. Allerdings stimmten 1975 drei Distrikte der Region dafür, bei Bern zu bleiben. Nur vier der sieben Distrikte entschieden sich für die Trennung.

Ein Ergebnis der Trennung war, dass der Distrikt Laufen zwar zu Bern gehörte, aber geografisch getrennt war. Deshalb, stimmten die Bewohner 1980 dafür, sich dem Nachbar-Kanton Basel anzuschließen. Letztendlich wurden diese turbulenten Vorgänge 1996 damit abgeschlossen, dass die Stadt Vellerat dafür stimmte zu Jura zu gehören, obwohl sie zu Bern gehörte, denn die einzige Straße, die nach Vellerat führt, kommt aus dem Kanton Jura.

Start Planning
Independence of Jura

Independence of Jura 2019 and 2020

Independence of Jura Day is a public holiday in the Swiss Canton of Jura every 23 June. It celebrates the vote to secede from the Canton of Bern that led to the formation of Switzerland’s newest canton (Jura) in 1974.

YearDateDayHolidayCantons
201923 JunSunIndependence of Jura JU
202023 JunTueIndependence of Jura JU

The region of Jura had been added to Bern back in the early 1800’s but had never fully lost its desire to be separated from it again.

The conflict between those in Jura who wanted to secede from Bern and those who did not got tense and violent at points. A group called “the rams” favoured independence, while “the wild boars” were formed to oppose it. The two groups went head to head as the issue fomented more and more.

Finally, a canton commission in Bern looked into the matter in 1967. On 23 June 1974, it was decided to allow the formation of a new canton called Jura. But in 1975, three districts of the region of Jura voted to remain with Bern instead. Only four out of seven districts voted to secede.

As a result of the split, the district of Laufon was geographically separated from Bern, of which it was a part. Therefore, in 1980, it voted to join the neighbouring canton of Basel. And finally bringing the “shake up” to a conclusion, the city of Vellerat voted to join Jura in 1996 because it was in Bern but the only road to Vellerat was from Jura.

Accept